Tour Juni 2011 Z1 Logo

vom Samstag, 18. Juni bis
Sonntag, 26. Juni 2011
 

6. Etappe: Donnerstag, 23. Juni (Fronleichnam)
Länge: 165 km
Fahrzeit: ca. 2:30 Stunden

08:30 Abfahrt über A2 nach Traiskirchen-Oeynhausen.

09:00 Traiskirchen-Oeynhausen - Besuch der einzigartigen privaten „Schausammlung BMW STEYR TATRA GLAS“. Der Inhaber, Herr Kurt Seidler, seines Zeichens Mitglied und Präsident des Österreichischen BMW-Veteranenclubs, wird uns persönlich empfangen und führen. Am Ende gemeinsame Fotos vor entsprechendem Hintergrund.

10.45 Weiterfahrt über A3, Eisenstadt (Burgenland kam erst nach dem 1. Weltkrieg zu Österreich, die eigentliche Hauptstadt wäre Ödenburg – heute Sopron in Ungarn, man wählte die Kleinstadt Eisenstadt mit 10 000 Einwohnern zur Landeshauptstadt, weil hier das Fürstengeschlecht der Esterhazys residierte, in deren Diensten auch Joseph Haydn stand), Schloss Esterhazy mit Park, erster künstlicher Wasserfall mit Dampfmaschinenbetrieb), an das „Meer der Wiener“ nach Rust am Neusiedlersee

11:30 Rust am Neusiedlersee, die Storchenstadt, Möglichkeit, den Kirchturm zu besteigen und den Störchen ins Nest zu schauen, Mittagessen in der Römerzeche, Beobachten der Störche auf den Hausdächern.

13:00 Weiterfahrt nach Mörbisch, wo es einen bequemen Parkplatz gibt

13:30 Schiffsrundfahrt (75 min) am Neusiedlersee, (der Neusiedlersee ist der westlichste Steppensee Europas, hat eine Fläche von 320 km², größte Tiefe 1,50 m, breiter Schilfgürtel, erhält sein Wasser wahrscheinlich vom Grundwasser der Donau, war zum Regierungsantritt von Maria Theresia vollständig ausgetrocknet, was als schlechtes Omen galt).

15:00 Weiterfahrt über Wiener Neustadt (ehemalige Residenzstadt der frühen Habsburger, Kaiser Friedrich III, der mit der unglücklichen hübschen und jungen Eleonore von Portugal verheiratet war und der vor dem Ungarnkönig Matthias Corvinius nach Linz flüchten musste, was Linz seinen einzigen Kaisersitz bescherte.) nach Steinhaus am Semmering

17:00 Steinhaus am Semmering (Nobelherberge in der Monarchie, Kurort zum Auskurieren von Lungenkrankheiten – „Zauberberg“, Semmeringeisenbahn von Nikolaus von Ghega, heute Weltkulturerbe).

Abendessen im Alpenhofhotel mit Swimming-Pool und Sauna. (Beim Hotel stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung)